Rally Obedience (RO)

Rally Obedience ist noch eine sehr junge Sportart. Diese Sportart ist für fast jeden Hundehalter mit fast jeder Hunderasse bzw. mit fast jedem Mischling geeignet. Bei dieser Sportart steht vorwiegend der Spaß zwischen Hund und Hundeführer im Vordergrund.
Auch Kinder können hier viel mit ihren Hunden lernen.

Im Rally Obedience  dürfen Mensch und Hund ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Und so funktioniert es:

Es wird ein Parcours aus mehreren Stationen gebaut. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem jeweiligen Team angeben, was zu tun ist und in welche Richtung es weitergeht. Der Hundeführer nimmt nun seinen Hund bei Fuß und arbeitet den Parcours möglichst schnell und präzise ab.

Das Schöne an diesem Sport ist, Hund und Mensch dürfen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Man findet im Parcours Übungen wie Sitz, Platz, Steh, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen. Es gibt Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links, außerdem 360° Kreise. Andere Stationen fordern z.B. auf, einen Slalom um Pylonen zu machen oder den Hund über eine Hürde voraus zu senden oder abzurufen. Es fehlen natürlich auch nicht die so genannten Bleib- oder Abrufübungen. Bewertet wird nach Punkten und Zeit.

Bei uns im Verein haben sich ein paar Sportfreunde zusammengefunden, die diesen Sport aktiv betreibt. Wer Interesse hat, in dieser Sportgruppe mit zu trainieren ist herzlich willkommen.